In der Zwischenzeit (3. Mai 2003) ist ein Artikel vom Wayne Madsen, einem früheren zeitweiligen Spezialagenten der US-Bundespolizei FBI, unter dem Titel "Combining biological and economic warfare" [Verbindung von biologischem und wirtschaftlichem Krieg] auf dessen website onlinejournal.com erschienen [http://onlinejournal.com/Special_Reports/050303Madsen/050303madsen.html]. Der Artikel unterstreicht meine Sicht von SARS: "...that SARS has broken out in China and the virus has been transmitted to Canada via the busy travel routes existing between China, Hong Kong, and ... Toronto ... due to Canada's large Asian population" [das SARS in China ausgebrochen ist und der Virus nach Canada gekommen ist über die stark frequentierten Reiserouten zwischen China, Hong Kong und ... Toronto ... aufgrund von Canadas starken Bevölkerungsanteil an Chinesen] und das es eine Gruppe gegeben hat "...that originally planned on conducting a bio-terrorism campaign involving the distribution of an unknown virus in major airline terminals" [die urpsrünglich geplant hatte eine bio-terroristische Kampagne durchzuführen, die die Verbreitung eines unbekannten Virus in großen Flugterminals vorsah] (in diesem Fall überall in den USA).

Herbert Masslau

SARS - eine Biowaffen-Attacke?

(2. April 2003 / (dt.) 22. April 2003)

 

Fakten & Hypothesen

SARS, das Schwere Akute Atemwegs-Syndrom, brauchte nur ein paar Wochen, um weltweite Verbreitung zu finden.

Das ist eigentlich nicht normal für eine epidemische Krankheit. Das Gleiche gilt für die Art der Verbreitung: nur entlang von Flugrouten.

Bei dem SARS verursachenden Virus handelt es sich nach überwiegender Ansicht um eine Form des Corona-Virus, welcher normalerweise eine leichte Erkältungskrankheit auslöst, im Falle eines geschwächten Immunsystems allerdings auch zu einer Lungenentzündung führen kann. Aber im Falle von SARS sind die Mediziner und Wissenschaftler überzeugt, daß es sich um eine neue Form von Corona-Virus handelt, die nur zu 50 % identisch ist mit den wohlbekannten Formen dieses Virus und die irgendwo zwischen der beim Rind und der bei Geflügel vorkommenden Form liegt.

Ist es somit zu weit her geholt zu sagen, daß diese neue Form von Corona-Virus möglicherweise ein Produkt der Biowaffen-Forschung ist?

Die erste bedeutende Personengruppe von Infizierten war das Krankenhauspersonal.

Logisch, denn infizierte Leute werden ins Krankenhaus geschickt, wenn sie ernsthaft erkrankt sind.

Die ersten Häufungen von SARS traten auf in Guangdong (China), Hong Kong (China), Hanoi (Vietnam), Singapur (Singapur) und Toronto (Kanada). Hong Kong und Guangdong sind dabei in der Liste der ersten Häufungsorte diejenigen mit der höchsten Zahl von Fällen. Zwischenzeitlich konnten die in Singapur und Toronto aufgetretenen Fälle bis nach Hong Kong zurück verfolgt werden. Das erste Aufkommen von SARS wurde offiziell für Februar 2003 für die südchinesische Provinz Guangdong festgestellt und zwischenzeitlich auf November 2002 zurück datiert.

Auch Hong Kong gehört zu diesem Territorium. Damit ist es möglich, daß eben nicht die Bauern und ihr Geflügel in einer südchinesischen Provinz Auslöser von SARS sind, aber daß SARS umgekehrt vom Flughafen Hong Kong in die umliegende Provinz über die gewöhnlichen Handelswege gelangt ist.

Ungewöhnliche Fakten - ungewöhnliche Ideen

Beides, merkwürdig und bemerkenswert, ist, daß SARS während der Vorbereitungsphase für den Irak-Krieg in Erscheinung tritt.

Wenn jemand gefragt werden würde nach einem weltweit optimalen Ort für einen Angriff mit Biowaffen, nicht sehr schwerwiegend, aber effektiv genug um Aufsehen zu erregen (Ablenkung ebenso) und mit weltweiter Verbreitung in kürzester Zeit, würde da nicht die Antwort lauten, daß es dafür weltweit nur drei Plätze gäbe: die Flughäfen von Hong Kong, Singapur und New York - hoch frequentierte Orte mit einer Höchstzahl weltweiter Verbindungen? Es gibt keine anderen Orte auf der Welt mit derartig viel globalem Verkehr (Bankenzentren, weltweite Finanzen), die einen vergleichbaren Erfolg garantierten. Im Falle von SARS scheint Hong Kong der auserwählte Ort zu sein. Und zusätzlich wegen der Nähe zu jener südchinesischen Region, welche wohlbekannt ist als Ursprungsort weltweiter Grippewellen - ausgezeichnet für ein Ablenkungsmanöver.

Und warum sollte es so sein? Weil es dafür einen guten Grund gibt: die Öffentlichkeit abzulenken vom Irak-Krieg!

Bleibt die Frage: wer hat das Ganze in die Wege geleitet? Die selbe Interessengruppe, die die Anschläge mit Milzbranderregern (Anthrax) in den USA gestartet hat?

[Links:]

Für diesen Artikel habe ich Informationen von folgenden Internet-Seiten benutzt:

http://www.cdc.gov/ncidod/sars/faq.htm

http://www.who.int/csr/sarsareas/

http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm5211a5.htm

http://www.humanitarian.net/biodefense/sars_biodefense.html

 

URL: http://www.HerbertMasslau.de/

Copyright by Herbert Masslau 2003. Frei zum nicht-kommerziellen Gebrauch.

Top